PEEK-Modell gedruckt von SLS (links) und gedruckt von FDM (rechts)
Der Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik hat das additive Fertigungssystem TPM3D S320HT für Hochtemperatur-Lasersintern in Zusammenarbeit mit dem Shenzhen Key Laboratory for High-performance Additive Manufacturing of Advanced Materials erworben. Außerdem haben wir unser eigenes PEEK-Polymermaterial und unsere eigenen Formtechniken entwickelt. Unsere Hauptforschungsanwendung umfasst medizinische Implantate, Biokultivierung und High-End-Fertigung. Wir haben stabile und kontrollierbare Druckprozesse erreicht, mit denen Hochleistungskomponenten mit großen industriellen Anwendungsaussichten hergestellt werden können.
Verschiedene Modelle, gedruckt von TPM3D S320HT
Dies ist ein zertifiziertes TPM3D 320HT Laser-Sinter-additives Fertigungssystem von Deutschland's TÜV Rheinland mit mehreren Kunden bereits erfolgreich im Einsatz. Er kann PEEK- und PEKK-Materialien ausgereift drucken und hat folgende Funktionen:
1. Ultrahochtemperatur-LS-Druck: Das Pulverbett und der Formzylinder erreichen 350°C/ 300°Cum das Drucken von Hochtemperaturmaterialien wie PEEK / PEKK zu ermöglichen.
2. Flexible Druckgröße: S320HT ist eine kleine bis mittelgroße Formanlage mit einer Innengröße von 320×320×380mm. Neben der Material- und Prozessentwicklung könnte es auch für die Entwicklung neuer Produkte und die Kleinserienproduktion von Hochleistungswerkstoffen eingesetzt werden.
3. Flexibler Pulveraustausch: Es verfügt über eine offene Breakout-Station (OBS), wodurch das Reinigen, Filtern und Ersetzen von Pulver beschleunigt wird, was für die Material- und Prozessentwicklung besser geeignet ist.
4. Überwachung der Sauerstoffkonzentration: Das Sauerstoffkonzentrationsüberwachungssystem zeigt den Sauerstoffgehalt im Gerät in Echtzeit an.
5. Eingebauter Stickstoffgenerator: Es sind keine externen Stickstofftanks oder Stickstoffgeneratoren erforderlich, um unnötige Probleme und Kosten zu vermeiden.
6. Einstellbare Temperatur in bestimmten Höhenbereichen: Diese Funktion ermöglicht Freiheit bei der Platzierung und Nutzung des Formraums ohne Einschränkung des Temperaturniveaus innerhalb bestimmter Höhen.
7. Teile können während des Druckens einfach zum Drucker hinzugefügt und auch entfernt werden. Der Pulverzylinder kann von der Hochtemperaturkammer getrennt werden, um Teile und Pulver während des Druckvorgangs hinzuzufügen. Das bedeutet, dass es bei Eile möglich ist, das bereits in Betrieb befindliche System direkt zu ergänzen, anstatt auf die nächste Inbetriebnahme zu warten.
8. Optimierte Pulverstreuvorrichtung: Der intelligente Doppelschaber erfordert keine manuelle Nivellierung; Es ist besser mit verschiedenen Materialien kompatibel. Es könnte Materialien wie Nylon 12, Nylon 11, Nylon 6, TPU, PP GF, glasfasergefülltes Nylon, kohlefasergefülltes Nylon, mit Aluminiumpulver gefülltes Nylon, PEEK / PEKK usw. drucken.
9. Hohe Wiederverwendbarkeit des Materials: Eine Mischung von 20%frisch Pulver mit recycelter Leistung erzeugt eine hervorragende Leistung (PA12).